2018

 

Vergangene Aktionen im Jahr 2018:

Besonders erfreulich war, dass wir unsere “Rangerwiese” in diesem Jahr so richtig “einweihen” konnten. Viele Teams haben ihren Bereich mit eigenen Bauwerken ausgestattet und auch der Bauwagen hat seinen besonderen Anstrich erhalten.

Regionaler Pfadfinderlilienhaik vom 26.06 bis 01.07.2018
Am Freitag Nachmittag ging es los. Mit einem Team von sieben Rangern und drei Teamleitern fuhren wir los in Richtung Talhausen zu unserem Biwakplatz. Gemeinsam mit Royal Rangers aus anderen Stämmen verbrachten wir gemeinsam das Wochenende. Am Samstag sind wir knapp 20km gewandert. Unterwegs gab es mehrere Stationen, wo wir unser Pfadfinderwissen erweitern oder auffrischen konnten. Dazu gehörten beispielsweise Erste Hilfe, Knoten und Bünde, Orientierung im Freien und so weiter. Abends hatten wir dann noch ein tolles gemeinsames Abendprogramm und am Sonntag konnten wir unser Können unter Beweis stellen und die entsprechenden Prüfungsteile für Gold-, Silber- und Bronzelilie im Logbuch abzeichnen lassen.

Sommercamp bei Dornhan vom 29.07 bis 04.08.2018

Ein Höhepunkt im Leben eines Royal Rangers ist natürlich das jährliche Camp! Dieses Jahr haben wir es zusammen mit unseren Freunden vom Stamm RR102 Ulm auf einem Platz in der Nähe von Dornhan durchgeführt. Viele unserer Teamleiter sind bereits einen Tag vorher zu einem Vorcamp angereist und haben Dinge wie Fahnenmast, Küchen- und Versammlungszelt schon vorab aufgebaut. Eines der vielen Highlights auf diesem Camp war sicherlich der Frühhaik am Mittwoch Morgen. Nachdem wir uns rechtzeitig schlafen gelegt haben, wurden wir teamweise in aller Frühe und in mehreren Schichten von unseren Leitern an unterschiedliche Orte gebracht, von wo aus wir per Karte unser Ziel finden mussten. Dieses war die Ruine Albeck in Sulz am Neckar, wo uns dann ein tolles Frühstück erwartet hat. Anschließend sind unsere Pfadfinder und Pfadranger zum Kanufahren gegangen, die Kundschafter konnten im örtlichen Freibad den Tag geniesen.

Unsere Kochkünste konnten wir als Teams in einem Kochwettbewerb unter Beweis stellen. Das Bild oben zeigt einen Trangia (Sturmkocher), in welchem wir unser eigenes Brot gemacht haben.
Das Ratslagerfeuer und der Bunte Abend mit unseren drei “Klischee Youtubern” waren weitere Höhepunkte auf diesem Camp.
Es gäbe noch viel zu erzählen, aber so eine Aktion der Royal Rangers muss man einfach selbst mal miterleben!

Ausflug zur Gustav-Jakob-Höhle am Samstag den 29.09.2018
An diesem Samstag sind wir gemeinsam zur Gustav-Jakob-Höhle bei Grabenstetten gefahren. Bei dieser Aktion waren auch unsere Eltern mit von der Party. Nachdem wir die Höhle “erforscht” hatten, haben wir an der dortigen Grillstelle unsere Würste zubereitet.

Mötzinger Weihnachtsmarkt
Am Freitag vor dem ersten Advent fand wie jedes Jahr der Mötzinger Weihnachtsmart statt. Auch wir als Ranger waren mit dabei. Wir hatten eine Jurte aufgebaut, die uns als Verkaufsstand diente und auch Besucher zum Verweilen einlud. Wer wollte konnte sich für wenig Geld ein Stockbrot über der Feuerstelle selbst zubereiten. Außerdem haben wir Schokospieße und Schupfnudeln angeboten.

Weihnachtsfeier
Der gebührende Jahresabschluss war die Weihnachtsfeier mit Eltern am 21.12.2018 in den Räumen der Volksmission Mötzingen. Wir sind Gott sehr dankbar, für alles was wir in 2018 erleben durften!

Diese Seite soll nur einen groben Einblick in die wesentlichen Aktionen, die wir als Stamm in 2018 durchgeführt haben, geben. Wir könnten an dieser Stelle noch über viele weitere Aktivitäten berichten, wie beispielsweise der Ausflug unserer Pfadfinderstufe zur Nagoldtalsperre. Das würde aber den Rahmen dieser Seite sprengen.

Für einen Rückblick auf 2017 klicke hier