Besuch der Johannes Kepler-Sternwarte

Am 8. Februar 2019 haben wir mit der Pfadfinderstufe die Johannes Kepler Sternwarte in Weil der Stadt besucht. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Herrn Thomas Kurtz, der uns an diesem Abend geführt hat und uns viel über die Sterne und die Sternwarte erklärte.
Die Führung begann auf dem Dach des Johannes Kepler Gymnasiums, wo sich die Sternwarte befindet. Mit einem kraftvollen Laserpointer erklärte uns Herr Kurtz sehr eindrucksvoll die aktuell am Himmel sichtbaren Sternbilder und Planeten. Er erkärte uns außerdem wozu eine Sternwarte überhaupt gut ist und was sie beispielsweise von einem Planetarium unterscheidet.


An diesem Abend war die Sicht zum Himmel etwas eingeschränkt, weswegen wir uns im wesentlichen auf Mond und Venus fokussiert haben. Es ist sehr beeindruckend den Mond durch ein Teleskop zu beobachten. Ein Blick in eine ferne Welt, die uns Menschen aber irgendwie doch nahe steht, weil der Mond uns seit Beginn unseres Lebens mit begleitet. Die im Bild dargestellte Mondsichel wurde mit auf “primitive Art und Weise” mit der Kamera eines Smartphones durch das Teleskop hindurch aufgenommen. Beeindruckend, wie gut uns das Foto dennoch gelungen ist.
Im Anschluss daran verbrachten wir noch rund eine Stunde in einem separaten Raum der Sternwarte wo uns Herr Kurtz noch ein paar spannende Videos über den Weltraum und Schwarze Löcher gezeigt hat.Er zeigte uns auch Meteoriten aus seiner eigenen Sammlung, die wir auch anfassen durften. Alles in allem eine sehr tolle und gelungene Aktion der Pfadfinderstufe!